Auslandspraktikum

Auslandspraktikum · 08-02-2019
“Was studierst du?” “Musikwissenschaft.” “Aha … (lange Pause) … und was macht man damit später mal?” “Unterschiedlich, im Prinzip kann man alles machen, was irgendwie mit Musik zu tun hat. Ich finde Dramaturgie oder Künstlermanagement ganz cool.” “Aha … klingt ja … interessant …” So oder so ähnlich – schon oft geführte Gespräche. Die meisten haben keine Ahnung, wovon ich spreche. Deshalb möchte ich heute endlich mal wenigstens eins davon genauer erklären....

Auslandspraktikum · 02-10-2018
Meine erste Woche beim Pittsburgh Symphony Orchestra war aufregend, interessant, manchmal auch langweilig. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und fühle mich jetzt schon sehr wohl. Meine Freude, hier zu sein, wächst mit jedem Tag und ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen und Monaten noch auf mich zukommt.